Informationen der Stadt Köln, bitte klicken

Erkrankung Kind Schaubild Bulgarisch
Erkrankung Kind Schaubild Kurdisch
Erkrankung Kind Schaubild Türkisch

• An der KGS Horststraße lernen feste Lerngruppen im Unterricht. Eine Durchmischung (wie sonst üblich in AGs, im Muttersprachlichen Unterricht etc.) findet nicht statt. Im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion lassen sich so etwaige Kontaktpersonen schneller identifizieren und mögliche Quarantäne-Anordnungen auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
  • Die SchülerInnen tragen auf den Wegen und Fluren sowie in den Pausen einen Mund-Nasenschutz. Lediglich nach dem Einnehmen ihres Sitzplatzes nehmen sie diesen ab.
  • Die LehrerInnen dokumentieren täglich die Sitzanordnung der SchülerInnen (feste Sitzplätze). Dies erleichtert die Nachverfolung von möglichen Kontaktpersonen im Infektionsfall. Wenn Kinder abgeholt wegen Krankheitssymptomen abgeholt werden ist dies vom Lehrer / von der Lehrerin im Sitzplan zu dokumentieren (Datum; Unterrichtsstunde).
  • Handhygiene: Die SchülerInnen waschen bzw. desinfinzieren sich regelmäßig unter Aufsicht die Hände (mindestens nach jedem Betreten des Klassenraums).
  • Abstandsregel auf allen Wegen: Die SchülerInnen stellen sich vor dem Betreten der Klassenräume auf dem Schulhof klassenweise getrennt auf, um keinen Andrang an den Schultüren entstehen zu lassen. Die abholenden LehrerInnen geleiten die Klassen bis zum Klassenraum.
  • Die Klassenräume werden mindestens einmal pro Stunde stoßgelüftet.
  • Optische Signale: Eine “Toiletten-Ampel” ermöglicht den SchülerInnen das Abstandhalten beim selbständigen Aufsuchen der Toiletten. Markierungen im Treppenhaus erleichtern den Kindern die Wege.

Vorbeugende Maßnahmen durch die Eltern

Dringende Bitte: Tägliches vorbeugendes Fiebermessen zu Hause. Sollte Ihr Kind eine Körpertemperatur von 38°C oder höher haben, so lassen Sie Ihr Kind bitte solange zu Hause, bis die Temperatur wieder unter 38°C fällt.

– Bei Husten, Halsschmerzen und Fieber lassen Sie Ihr Kind bitte in jedem Fall zu Hause. Ein krankes Kind in der Klasse werden wir unter Aufsicht von der Lerngruppe separieren und die Eltern informieren. In diesem Fall müssen Sie Ihr Kind abholen. Das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel soll vermieden warden.

– Sollte Ihr Kind zu Hause drei Tage in Folge Erkältungssymptome zeigen, so suchen Sie vorsichtshalber bitte einen Arzt auf.

– Mit der Ausstattung Ihres Kind mit einer passenden und einwandfreien Mund-Nasen-Maske helfen Sie, die Schulgemeinschaft zu schützen. Bitte prüfen Sie täglich den Sitz der Maske. Bei Vergessen der Maske können wir aushelfen, werden jedoch beim zweiten Mal eine Gebühr von 1€ erheben. Wünschenswert wäre eine Ersatzmaske, die in einer Zip-Tüte im Ranzen aufbewahrt wird.

• Halten Sie sich nicht im Eingangsbereich vor den Schultoren auf. Verabschieden Sie sich zügig von Ihrem Kind. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie Ihr Kind zur Schule begleiten.
  • Kommen Sie pünktlich, jedoch nicht vor 8 Uhr!
  • Materialien dürfen nicht getauscht warden.

Beim Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion an der KGS Horststraße

– Bei einem Infektionsfall an unserer Schule werden alle Eltern ohne Bekanntgabe des Namens des betroffenen Kindes informiert.

– Falls Ihr Kind mit einem infizierten Kind Kontakt hatte, werden wir Sie umgehend informieren und in Absprache mit dem Gesundheitsamt weitere Maßnahmen treffen.

– Sollte bei Ihrem Kind eine Infektion mit dem Sars-Cov-2-Virus vorliegen, informieren Sie bitte umgehend den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin. Zu keiner Zeit werden wir den Namen Ihres Kindes innerhalb der Schulgemeinde weitergeben.