Waschbären der KGS Horststraße gewinnen step-Wettbewerb in NRW
Platz 1 in Nordrhein-Westfalen – Platz 3 in Deutschland – dies ist die phänomenale Bilanz der Waschbärenklasse an der KGS Horststraße in Köln-Mülheim beim bundesweiten step-Wettbewerb, bei dem sich die 24 Schülerinnen und Schüler haben sich dabei als „beweglichste Klasse“ in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Zwischen dem 14. November 2022 und dem 2. Februar 2023 absolvierten die Kinder bei diesem interaktiven Schrittewettbewerb für 3. und 4. Klässler in ganz Deutschland insgesamt 22.854.129 Schritte – bundesweit waren sie damit die drittbeste Klasse.
„Ich bin unglaublich stolz auf die gesamte Klasse“, erklärte Klassenlehrerin Antonia Strubel nach dem Sieg im Landeswettbewerb. „Es war gar nicht so leicht, die Kinder immer wieder zu motivieren. In den Weihnachtsferien war es besonders schwer, da wir uns 2 Wochen nicht gesehen haben. Aber mit einem sensationellen Endspurt bis Februar, haben die Kinder sich den Preis als beste NRW-Klasse wirklich verdient.“
Alle Kinder haben kostenfreie Fitnessarmbänder erhalten, mit denen sie die körperliche Aktivität erfasst haben. Wöchentlich hat die Klassenlehrerin die Bänder ausgelesen und die zurückgelegten Schritte auf einem virtuellen Klassenschrittkonto zusammengetragen.
Als am Freitag, dem 24. Februar der step-Pokal nach der Übergabe von den Kindern in die Höhe gestreckt werden konnte, war die Freude bei allen Beteiligten riesig. So freute sich auch Schulleiterin der KGS Horststrasse Sabine Ostermann mit den Waschbären: „Die Idee, dass sich die Kinder über das Gemeinschaftsgefühl mehr bewegen, ist voll aufgegangen. Besonders beeindruckt hat mich die gegenseitige Motivation unter den Kindern. Deswegen: einen großen Glückwunsch an alle.“
“Schritt für Schritt in eine gesunde Zukunft” lautete das Motto von step. Das haben die step-Kinder innerhalb der 10 Projektwochen eindrucksvoll bewiesen. Insgesamt haben bei dem Projekt 11.706 Kinder in Deutschland teilgenommen und dabei 3.245.501.692 Schritte gesammelt.
„Als wir uns zu dem Wettbewerb angemeldet haben, konnte ich noch nicht ahnen, dass es so ein schöner Erfolg werden könnte“, berichtet Klassenlehrein Antonia Strubel weiter. „Ich kann nach diesem Projekt solche Gemeinschaftsaktionen im Sport empfehlen. Die Kinder haben sich zusammengeschweißt, ähnlich wie bei einer Klassenfahrt. Deshalb auch mein Dank an die Projektorganisation durch die fit4future foundation.“

Über step:
step ist die konsequente Erweiterung von fit4future und führt die Grundidee von fit4future für Dritt- und Viertklässler*innen weiter. Diese werden durch einen interaktiven Schritte-Wettbewerb nachhaltig zu mehr körperlicher Bewegung und zu einer gesünderen Ernährung auch außerhalb des Schulalltags motiviert. Step wird von der planero GmbH (Projektumsetzung fit4future), der Gesundheitsagentur fischimwasser GmbH sowie dem Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse (Sporthochschule Köln) für die fit4future foundation Germany realisiert.

Weitere Informationen unter: Protected link