Beispiele der Scratch Programmierungen:

Mit Hund auf Steine schießen

Hier können Sie das Spiel spielen bzw. sich die Programmierung genauer anschauen.

(Die Spiele kann man nur auf einem Laptop/Computer spielen)

Roboter fängt Stern

Raketenspiel

Hier können Sie das Spiel spielen bzw. sich die Programmierung anschauen.

Tanzvideo

Hier können Sie sich das Video und die Programmierung anschauen.

Ping Pong Spiel

Hier können Sie das Spiel spielen und sich die Programmierung anschauen.

Katzen fangen Maus

Hier können Sie das Spiel spielen und sich die Programmierung anschauen.

Scratch und Makey Makey sind Werkzeuge, um in der Grundschule wichtige Kompetenzen zu fördern:

• Mediennutzung: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, Scratch und Makey Makey zur Erstellung von interaktiven Geschichten, Spielen und selbstgebauten “Klavieren”zu nutzen.

• Mediengestaltung: Durch das Erstellen von eigenen Scratch-Projekten erlangen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, digitale Medien kreativ zu gestalten und zu produzieren.  Sie lernen nicht nur, digitale Werkzeuge zu nutzen, sondern auch, wie sie diese gestalten und programmieren können. Programmieren in Scratch erfordert das Denken in Sequenzen und das Erstellen eigener Befehlsfolgen (Algorithmen) sowie dem Verständnis für Ereignisse. Der Umgang mit dem Makey Makey ermutigt Kinder, kreativ zu experimentieren und zu sehen, wie sich Verbindungen und Eingaben verändern.

• Medienvernetzung: Die Integration des Makey Makeys ermöglicht es, digitale Technologien und physische Objekte miteinander zu verbinden, was das Verständnis für die Vernetzung von Medien fördert.

• Die Kinder in Partnerarbeit an Ihrem Projekt, dies fördert die Teamarbeit, kollaborative Fähigkeiten und die Kommunikation untereinander. Die Schülerinnen und Schüler habe die Methode “Pair Programming” kennengelernt und angewendet.

• Indem sie die Technik hinter digitalen Anwendungen, die sie im Alltag verwenden, erkunden, gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum.

• Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, aktive Schöpfer von Technologie und Inhalten zu sein, anstatt nur passive Konsumenten zu sein. Dies kann ihr Selbstbewusstsein und ihre Motivation steigern.

(mit Hilfe von KI verfasst)

Erklärvideos:

Game Controller