In einer umfassenden Fortbildung wird dem Kollegium im Schuljahr 2012/13 ein weiteres Konzept zur Sprachförderung vermittelt werden – DemeK. Dieses wird im Unterricht erprobt und Bestandteil unseres Sprachunterrichts.

Das Projekt “Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule” (DemeK) zielt auf eine Verbesserung der Qualität des gesamten Unterrichts ab. Es stellt einen wichtigen Baustein für erfolgreiches Lehren und Lernen in Schulen wie unserer dar, in der die Kinder Deutsch meist  nicht  als Muttersprache, sondern als Zweit- oder Fremdsprache erlernt haben.

Kindern mit geringeren deutschen Sprachkenntnissen wird die Produktion sprachlich korrekter Texte erleichtert. Kindern mit guten Deutschkenntnissen wird viel Spielraum für kreatives Schreiben gegeben. Beim „generativen Schreiben“ produzieren Kinder Texte auf der Basis vorgegebener Textmuster. Der (meist poetische) Basistext wird durch das Austauschen einzelner Elemente so variiert, dass neue Texte entstehen.

Ein weiterer elementarer Baustein des Sprachunterrichts ist unser Lesekonzept. Lesen als etwas Sinnvolles und Wichtiges zu erfahren und Lesekompetenz sowie Lesemotivation aufzubauen und zu fördern ist ein zentrales Anliegen der KGS Horststraße. Eine umfangreiche Schülerbücherei bietet den Kindern die Möglichkeit Bücher zu entleihen.

Es besteht eine Lese-Kooperation mit einem nahegelegenen Kindergarten. Die Schulkinder lesen den „Kleinen“ vor, besprechen das Gelesene und beantworten Fragen zum Verständnis. Auch hierbei geht es darum die Lesemotivation zu fördern, sowohl die unserer Schüler als auch die der zukünftigen Schulkinder.

Auch bedingt durch die beiden an unserer Schule bestehenden Eingliederungsklassen für Kinder ohne bzw. mit sehr geringen Deutschkenntnissen besteht  bei sehr vielen Kindern ein hoher Bedarf in der Förderung der deutschen Sprache.

Unser Bemühen besteht darin, diese Kinder so zu fördern, dass sie recht bald teilweise oder vollständig am Unterricht einer Regelklasse teilnehmen können.

Um unsere SchülerInnen in ihrer Mehrsprachigkeit zu fördern, bieten wir herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch und Kurdisch an.

Das Projekt „Rucksack“ ist seit Ostern 2012 Bestandteil unseres Schulprogramms und dient sowohl der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund  als auch der Elternbildung und Einbeziehung der Eltern in das schulische Leben. Ziele des Projektes sind die Verbesserung der Kommunikation zwischen Schule und Eltern sowie innerhalb der Familien.